Teriyaki Lachs auf Wasabi - Gurkensalat
geniale Vorspeise für 4 oder Hauptspeise für 3
Die beiden Sorten Pfefferkörner in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten , in einem Mörser mit den getrockneten Rosenblättern grob zerstoßen. Alle Zutaten miteinander vermischen , das Lachsfilet darin einlegen.
Den Fischfond mit den Lorbeerblättern, Basilikum, Rosmarin , Koriander in den Dämpftopf geben. Das Lachsfilet mit der Haut nach unten in den mit Olivenöl bestrichenen Dämpfeinsatz legen. Dämpfeinsatz auf den Dämpftopf legen , bei geschlossenem Deckel bei 60 - 70 Grad ca. 15 Minuten garen.
Man kann auch gut einen Bräter mit einem Einsatz nehmen, die Flüssigkeit aufkochen, dein Einsatz reinstellen, die Temperatur weit runter regeln, verschließen , 15 Minuten dämpfen. (Wichtig ist, dass der Lachs nicht in der Flüssigkeit liegt, sondern nur vom Dampf gegart wird.)
Für den Wasabi-Gurkensalat die Gurken waschen, schälen , halbieren. Das Kerngehäuse auskratzen , die Gurkenhälften in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln , die Knoblauchzehe schälen. Knoblauch würfeln, Zwiebeln in sehr feine Ringe schneiden.
Alles in eine Schüssel geben, mit Salz, Pfeffer, Chili aus der Gewürzmühle , Zucker würzen. Die Schale der Limette abreiben , den Saft auspressen. Die Cremè fraiche, Limettensaft , -schale sowie Wasabipaste unterrühren , zum Schluss den fein gehackten Koriander zufügen.
Den Fisch mit Salz würzen, in Stücke teilen , auf dem Wasabi-Gurkensalat anrichten. Die übrig gebliebene Marinade mit einem EL Ahornsirup aufköcheln lassen , über den Fisch geben. Mit frischem Koriandergrün garnieren.