Gestreifter Käsekuchen
Rezept für Gestreifter Käsekuchen
Boden bei 180 Grad 10 min backen, abkühlen lassen. Ofentemperatur auf 160 Grad herunterschalten.
Für die Füllung alle Zutaten (bis auf die Schokolade) in einer großen Schüssel glatt rühren. Unter ca. die Hälfte dieser Masse die geschmolzene Schokolade rühren.
Den Springformrand fetten. Etwas weniger als die Hälfte der hellen Masse auf den Krümelboden gießen, durch Schwenken der Form gleichmäßig verteilen. (Die folgenden Schichten am besten mit Hilfe einer Tasse in die Form gießen.) Etwas weniger als die Hälfte der Schokomasse vorsichtig in die Mitte über die helle Masse gießen , warten, bis die Schicht von selbst verläuft. (Sollte die Quarkmasse nicht dünnflüssig genug sein, weil z.B. die Eier nicht groß genug waren, notfalls noch mit einem Ei oder etwas Milch ausgleichen).
Abwechselnd nun jeweils die Hälfte der hellen , der dunklen Masse auf den Kuchen geben, bis alles verbraucht ist (sollte vier helle , drei dunkle Schichten ergeben).
Eine Schale mit heißem Wasser auf den Backofenboden stellen. Kuchen auf der unteren Schiene ca. 70 min backen, bis die helle Masse in der Mitte gerade fest geworden ist (die Schokomasse wird erst beim Auskühlen fest).
Kuchen auskühlen lassen, bis eine St,e vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen.