Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Gänsebraten mit Wirsing

Gänsebraten mit Wirsing

Rezept für Gänsebraten mit Wirsing

Die Gans von innen , außen mit Salz , Pfeffer einreiben. Die Innereien , die Äpfel würfeln , in etwas Öl anbraten. Mit Majoran oder Beifuss würzen , mit Salz , Pfeffer abschmecken, in die Gans füllen , diese zunähen oder mit Holzspießchen zustecken. Das Suppengrün in grobe Stücke schneiden , mit der Gans in die Fettpfanne des Ofens legen. Ganz kleinen Schwapp Wasser zugeben , im Ofen bei 200° ca. 2 1/2 St,en braten. Die Gans während dieser Zeit öfter mit dem entstehenden Bratenfond begießen , drehen.

Wirsing in Spalten schneiden , ca. 15 Min. garen lassen. Abtropfen , dann in der Butter schwenken. Nüsse zugeben , auf einer Platte r, um die Gans anrichten. Preiselbeeren erwärmen , über den Wirsing geben. Alles gut warm stellen.

Den Bratenfond durch ein Sieb geben, dabei das Wurzelwerk mit passieren , evtl. etwas entfetten, mit Rotwein , etwas Wasser aufkochen, Sahne einrühren , abschmecken. Wenn notwendig, mit Speisestärke binden.

Dazu passen Hefe- oder Semmelknödel.

Zutaten

1Gans, küchenfertig, ca. 3 kg
5großeApfel
Salz und Pfeffer
Majoran oder Beifuß (nach Geschmack)
etwasÖl
1BundSuppengrün, geputzt
1 ½kgWirsing
3ELButter
250mlWein, rot
100mlSahne
Walnüsse, gehackt und geröstet
1GlasPreiselbeeren á 300-400 g

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum